Blog

17.06.2022 – Doppelkopf Q2-2022

18.03.2022 – Doppelkopf Q1-2022

Endstand:
1. Ali
2. Mike
3. Henry
4. Micha

22.12.2021 – Doppelkopf-Online-League: Spieltag 7

Anwesend sind: (siehe 22.01.2021)

Endstand:

  1. Mike
  2. Henry
  3. Micha
  4. Ali

Glückwunsch an Mike zum Jahressieg!

01.10.2021 – Doppelkopf-Online-League: Spieltag 6

Anwesend sind: (siehe 22.01.2021)

Endstand:

  1. Micha
  2. Ali
  3. Mike
  4. Henry

28.05.2021 – Doppelkopf-Online-League: Spieltag 5

Anwesend sind: (siehe 22.01.2021)

Endstand:

  1. Mike
  2. Ali
  3. Micha
  4. Henry

30.04.2021 – Doppelkopf-Online-League: Spieltag 4

Anwesend sind: (siehe 22.01.2021)

Endstand:

  1. Micha
  2. Henry
  3. Ali
  4. Mike

26.03.2021 – Doppelkopf-Online-League: Spieltag 3

Anwesend sind: (siehe 22.01.2021)

Endstand:

  1. Henry
  2. Mike
  3. Micha
  4. Ali

26.02.2021 – Doppelkopf-Online-League: Spieltag 2

Anwesend sind: (siehe 22.01.2021)

Endstand:

  1. Mike
  2. Ali
  3. Henry
  4. Micha

22.01.2021 – Doppelkopf-Online-League: Spieltag 1

Der Start ins neue Doppelkopfjahr beginnt mit dem 1. Spieltag der DOL.

Anwesend sind: Ali, Micha, Mike und Henry.

Runde 1: Was für ein Bubensolo von Henry…

Endstand:

  1. Henry
  2. Mike
  3. Micha
  4. Ali

23.05.2020

Dritter Online-Spieltag: Wieder sind wir nur zu viert. Henry geht nach 64 Spielen als klarer Sieger offline. 🙂 Den zweiten Platz teilen sich Ali und Mike. Micha muss noch ein wenig üben… 🙂

30.04.2020

Aufgrund CORONA fand nunmehr bereits der zweite Online-Doppelkopfabend statt.

Ali, Micha, Mike und Henry verbrachten wieder einen sehr lustigen Abend am Rechner und bewahrten dank parallelem Videochat den notwendigen Sicherheitsabstand. 🙂

Wie schon beim ersten Spieltag lag Mike nach 72 Spielen vorn.

26. März 2019

Kotschi fehlt. Wir sind deshalb nur zu viert.

Ali jammert rum, dass er zu alt ist, um dienstags Doppelkopf spielen zu können. Seine 67 Ausgleichs- und Urlaubstage reichen auch nicht mehr aus, um den Mittwoch danach frei zu nehmen… 🙂 Wir beschließen deshalb, immer wenn es möglich ist, auch mal freitags zu spielen.

Zum Spielverlauf… Henry zeigte im zweiten Spiel ein schönes Solo. Dadurch ging er in Führung, die fast den ganzen Abend anhielt. Er ist den letzten beiden Spielen wendete sich das Blatt und – der diesmal alkoholfreie – Stahli wurde Monatssieger. Der Schreiber für April steht also fest. Bemerkenswert war noch der Tullenfick von Ali in einem letzten Stich… 🙂

14. Februar 2019

Alle sind anwesend. Henry ist der Einzige im vorschriftsmäßigen Shirt. Einige Mitspieler behaupten, dass sie nicht mehr in die Teamkleidung passen. 🙂 Dann wird es definitiv Zeit für eine neue „Uniform“!

Durch zwei mächtige Soli legt Henry den Grundstein zum Sieg. Ali ist mit dem Schreiben völlig überfordert. Das Spielblatt sieht dementsprechend aus (siehe PDF-Archiv). Zur Strafe verliert er auch…

Mit der Ausflugsplanung sind wir auch noch nicht entscheidend vorangekommen. Wenigstens steht das Datum fest und einige Vorschläge liegen auf dem Tisch…

Weitere Begebenheiten:

  • Kotschi organisiert aufgrund seines Geburtstages einen Blowjob für Alle! 🙂
  • Da Valentinstag ist, sitzen Cindy & Maik am Nebentisch. Stahli spendiert Kirschlikör für uns und das Liebespaar. Maik revanchiert sich mit einer Runde Kümmerling.

29. Januar 2019: 200. Spieltag

Erster Spieltag im neuen Jahr: Alle sind anwesend. Es gibt eine neue Regel. Schreiber ist der Sieger des Vormonats. Dies wurde eingeführt, damit Stahli nicht mehr so oft schreiben muss. Da er aber im Dezember 2018 gewonnen hatte, muss er gleich mal ran… 🙂

Alis Katze ist verstorben. 🙁 Hans Hakel wurde mit ein paar Gedächtnisschnäpsen ehrenvoll verabschiedet und kann jetzt in Friede ruhen.

Sieger des Abends ist Ali. Platz 2 teilen sich Mike und Henry. Das gab es auch noch nicht (so oft)…

21. Dezember 2018

Weihnachtsfeier in der Spätschicht… Der Chronist kann sich nicht mehr erinnern. 🙂

27. November 2018

Wir haben uns auf dem Weihnachtsmarkt getroffen und etwas vorgeglüht. Dann ging´s in den Groben Gottlieb, wo Mike schon völlig nüchtern auf uns gewartet hat. Deshalb hat er auch schon wieder gewonnen… Und ist somit der Jahressieger 2018. Glückwunsch! Stern Nummer 10!

Ali war voll und hat eine Wette verloren. Er konnte nicht glauben, dass die Kellnerin KATHRIN heißt. War aber so… Und damit kam er nicht klar… 🙂

30. Oktober 2018

Heute wurde bei Henry im Keller gespielt – leider nur zu viert, da Stahli unentschuldigt gefehlt hat.

Es gab Bier, Bowle, Likörchen, Schnaps und Drinks… Also einen bunten Blumenstrauß an geistigen Getränken. 🙂 Zur Stärkung trugen Pizzas bei.

Gewonnen hat schon wieder Mike – bereits zum fünften Mal in diesem Jahr. Ali überlegt deshalb ernsthaft darüber nach, in Zukunft etwas anderes zu spielen. 🙂 In der Jahreswertung hat Mike damit einen großen Schritt zum nächsten Stern gemacht. Er führt jetzt mit 4 Punkten Vorsprung. Bei nur noch 2 Spieltagen fast schon ein sicheres Polster.

Da traditionell immer der Gastgeber verliert, schreibt Henry das nächste Mal.

Zum Ausklang wurde noch die eine oder andere Runde Dart gespielt.

25. September 2018

Es wurde zu viert in der Spätschicht gespielt. Stahli hat leider gefehlt.

Mike gewinnt und baut seinen Vorsprung aus. Bedient wurden wir von AISLINN…

30. August 2018 – 2. September 2018: Auswärtstour nach Plaue (Brandenburg)
Donnerstag: Anreise, Pizzeria und Würfelabend

Die für 16 Uhr geplante Abfahrt verzögerte sich, weil vergessen wurde, Ali einzusammeln. Wegen Stau und Frust musste auf dem Weg zum Treffpunkt auch noch eine Flasche Haselnuss dran glauben. Kurz vor 17 Uhr konnte es dann doch noch losgehen. Nach mehreren Pinkelpausen – die letzte 4 km vor dem Ziel – erreichten wir den Campingplatz in Plaue und bezogen unser Zelthotel. Anschließend ging es gleich in die Pizzeria, wo wir es uns gut gehen ließen. Nach dem viel zu zeitigen Ausschankschluss ging es im Vorzelt weiter.


Freitag: Übernahme der Flöße und Doppelkopf

Nach der Restauration der geschundenen Körper und der Beseitigung der Spuren der Nacht übernahmen wir zwei Hausflöße (IRIS & KROKUS) und stachen in See. Aber nur ein kurzes Stück, da die Fahrtüchtigkeit noch nicht gegeben war. Also wurde erstmal gegrillt und gechillt. Danach ging es weiter durch eine landschaftlich schöne Gegend und mitten durch Brandenburg hindurch bis zum Beetzsee, wo wir uns eine Stelle für die Nacht suchten und dort ankerten.

Dann wurden die Karten herausgeholt und die August-Doppelkopfrunde ausgetragen. Kotschi gewann und Mike verlor bereits das dritte Mal in diesem Jahr. Dadurch ist es nun wieder spannend in der Tabelle, die nunmehr von drei Mann mit 25 Punkten angeführt wird. (Anmerkung: Stahli ist 21.55 Uhr in die Koje gekrochen.)


Samstag: Rumschippern und Würfelabend

Aufstehen, Zähne putzen, Frühstück auf dem See und Leinen los für den nächsten Abschnitt der Tour…

Diese führte uns erstmal zurück nach Brandenburg, wo wir unsere Vorräte vervollständigten. Anschließend ging es weiter auf einen See, wo wir ankerten und den Nachmittag entspannt genossen. Danach ging es vorbei am Campingplatz in einen anderen See, wo wir uns abermals eine Stelle für die Nacht suchten. Am Abend brachte uns Stahli viele neue Würfelspiele bei. Als Ali einen Würfel im See versenkte, konnten nur noch Spiele mit max. 5 Würfeln gespielt werden… 🙂 Kein Problem!


Sonntag: Abgabe der Flöße und Heimreise

Heute hieß es zeitig Aufstehen, Koffer packen, Aufräumen und bis spätestens 11 Uhr zurück zum Campingplatz zur Abgabe der Flöße. Dies gelang uns ohne Probleme. Die Rückgabe verlief auch wie ein Kinderspiel. Nichts ist kaputt gegangen. 🙂

Danach ging es leider schon wieder zurück nach Hause…

7. August 2018

Urlaubsbedingt konnte die Julirunde erst Anfang August ausgetragen werden.

Gespielt wurde im Biergarten der Spätschicht. Die Hitzewelle dieses Jahres machte es erforderlich, dass Kotschi mit Stirnband spielen „musste“… 😉

Zum Spiel: Nach zwei hochpunktigen Spielen waren die Fronten geklärt. Stahli und Mike lagen weit vorn, Kotschi dümpelte im Mittelfeld herum und Ali und Henry wussten frühzeitig, dass Einer von Beiden beim nächsten Mal schreiben muss…

Die Entscheidung fiel erst im letzten Spiel. Mike und Henry gewannen gegen Kotschi und Stahli. Ali musste somit tatenlos zusehen, wie er ganz knapp auf den letzten Platz verwiesen wurde. Monatssieger wurde Mike, der damit auch wieder die Führung in der Jahreswertung übernahm.

29. Juni 2018

Wir waren zu Gast bei Ali. Alfred fehlte mal wieder unentschuldigt… (Anmerkung: Am 3. Juli 2018 ist er kommentarlos aus der Whatsapp-Gruppe ausgetreten.)

Der wunderbare Gastgeber versorgte uns zuerst mit Köstlichkeiten vom Grill. Anschließend wurde reichlich Bier und Haselnuss kredenzt und das Kartenspiel begann…

Nach einem Solo von Henry bei 4er-Bock – er krönte sich danach berechtigterweise selbst zum Kaiser – betrug sein Vorsprung auf Platz 2 fast 2.000 Punkte. Das erschien wie die Vorentscheidung. Als Henry aufgrund geplanter sportlicher Aktivitäten die Runde gegen Mitternacht verlassen musste, war sein Vorsprung jedoch auf magere 170 Punkte zusammengeschmolzen…

Dem Spielblatt konnte der Chronist entnehmen, dass Kotschi im Verlauf des weiteren Abends den Rückstand auf 70 Punkte reduzieren konnte. Es blieb also bei Platz 1 für Henry. Somit kam es auch zu einem Führungswechsel in der Jahreswertung. Als Schreiberling für den Juli qualifizierte sich Stahli.

Ein großer Dank ergeht an Ali für die Gastfreundschaft.

29. Mai 2018

Fünf Mann waren am Start. Alfred haben wir leider das letzte Mal im Februar gesehen…

Aufgrund des schönen Wetters können wir im romantischen Biergarten der Spätschicht unter lauschigen Kastanien unserem Hobby frönen… 🙂

Highlight des Abend war sicherlich das Spiel, welches Ali ausgegeben hat und er selbst plötzlich keine Karte mehr auf der Hand hatte, als der letzte Stich auf dem Tisch lag… 🙂

Mike gewinnt mal wieder und setzt sich dadurch an die Spitze der Punktwertung. Aber selbst für Kotschi auf Platz 5 ist bei nur drei Punkten Abstand dieses Jahr noch alles möglich.

24. April 2018

Heute waren wir nur zu viert. Da die Raucher nicht auf ihr Hobby verzichten konnten, mussten wir also regelmäßig Pausen einlegen…

Bis kurz vor Schluss sah Henry wie der sichere Sieger aus. Dann verlor er jedoch mit Mike einen Dreierbock denkbar knapp mit 119:121, was Stahli auf Position 1 brachte. Im letzten Spiel des Abends konnte sich Henry durch einen grandiosen Sieg (mit Stahli) noch an Ali vorbeischummeln. Ausschlaggebend dafür war, dass mit Rot ein Farbstich gemacht werden konnte, obwohl vorher „Drei nach unten“ angesagt war. Das ist wirklich selten.

Durch diesen Spielausgang ist es nun wieder spannend an der Spitze. Drei Spieler mit 12 Punkten, gefolgt von zwei mit 11… Nur Alfred liegt abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Noch eine Protokollnotiz für die Exkursion im August: Abfahrt ist am Donnerstag, 30. August 2018 um 16 Uhr.

27. März 2018

Wir sind nur zu Fünft – Alfred hat schon wieder recht kurzfristig abgesagt. SO GEHT DAS NICHT! 🙂

Nach schwachem Saisonstart verdoppelt Mike mal so nebenbei durch einen Sieg sein Punktekonto und steht dadurch schon wieder auf Platz 2 der Jahreswertung. Henry verliert, was auch recht selten ist… 🙂

Anzumerken ist noch, dass Ali scheinbar dem Bier in Massen abgeschworen hat. Er trinkt jetzt Gin Tonic MIT GURKE! Deshalb sollte sein neuer Spitzname auch „Gurke“ sein! 🙂

27. Februar 2018

Wir sind seit langer Zeit mal wieder vollständig und es wird gemütlich eng am Tisch.

Henry gewinnt. Die größere Sensation ist jedoch der 2. Platz von Stahli und die Niederlage von Mike… 🙂 Bemerkenswert sind auch die Außentemperaturen von ca. -15 °C…

30. Januar 2018

Fast vollzählig beginnt das Spieljahr 2018 – Alfred hat kurzfristig abgesagt. Mike trägt noch sein veraltetes Shirt mit nur 8 Sternen… 🙂

Kotschi gewinnt und verhindert dadurch einen Auftaktsieg von Mike. Vielleicht bleibt es ja dieses Jahr mal wieder etwas länger spannend was das Thema Jahressieger betrifft.

Stahli seine Leidenszeit ist immer noch nicht vorbei. Er wird auch im Februar das Buch führen…

In Erinnerung an diesen Abend bleibt auch der unendlich langsame Kellner… 🙁

27. Dezember 2017

Die Weihnachtsfeier ist leider ausgefallen. Somit bleibt es bei folgendem Endstand in 2017:

  1. Mike
  2. Henry
  3. Stahli

28. November 2017

Zufälligerweise fällt die Eröffnung des Weihnachtsmarktes auf unseren Doppelkopftermin. Wir erschlagen somit zwei Fliegen mit einer Klappe. 🙂

Ab 17 Uhr trudeln so alle langsam ein und wir trinken mehr oder weniger Glühwein. Gegen 19:30 Uhr wechseln wir zum Groben Gottlieb. Nur Kotschi bleibt auf dem Weihnachtsmarkt, weil er zeitig ins Bett muss… Er fehlt somit dieses Jahr bereits das 6. Mal, was bei den anderen Teilnehmern der Doppelkopfrunde so langsam deutliche Irritationen auslöst.

Zum Spielverlauf: Alfred gewinnt und macht somit den Dreikampf um Platz 3 spannend. Stahlis Pechsträhne hält weiterhin an.

24. Oktober 2017

Alfred ist krank und Kotschi kann nicht… Wir sind also zu viert in der Spätschicht.

Mike gewinnt schon wieder. LANGWEILIG… Mit diesem sechsten Sieg im Jahr 2017 hat er sich vorfristig seinen NEUNTEN Stern verdient. NOCH LANGWEILIGER… 🙂

Stahli verliert das dritte Mal in Folge und hadert mächtig mit seinem Schicksal. Kopf hoch! Es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Hausaufgaben für den Novembertermin:
1. Freie Termine für die Weihnachtsfeier heraussuchen
2. Freies Wochenende für die Auswärtstour 2018 heraussuchen

26. September 2017

Wir sind ohne Ali in der Spätschicht.

Mike seine „Glückssträhne“ hält an. Er gewinnt zum 5. Mal in diesem Jahr. Und das bei 8 Teilnahmen. Seine Siegesquote beträgt also stolze 62,5 Prozent. Wer soll ihn noch aufhalten? Alfred, Ali und Kotschi auf jeden Fall nicht. Sie können Mike auch rein rechnerisch nicht mehr erreichen… 🙂 Und Stahli glänzt mit ner 33,3 prozentigen „Ich muss beim nächsten Mal schreiben“-Quote…

22. August 2017

Stahli stellt sein Haus für den Doppelkopfabend zur Verfügung. Der liebe Alfred verteilt Geschenke für die August-Geburtstagskinder und plötzlich stehen vier Flaschen Haselnuss auf dem Tisch. Was für eine Aufgabe… Erschwert wird diese noch durch die Abwesenheit von Kotschi und den Verzicht von Mike, da dieser noch Auto fahren muss und eine „gesunde Woche“ eingelegt hat…

Mike gewinnt. Es erwischt abermals den Gastgeber: Stahli verliert…
Gegen 2 Uhr verlassen wir Beesen mit dem Taxi.

25. Juli 2017

Wir sind bei Ali zu Gast und es ist arschkalt. Alfred fehlt unentschuldigt…
Gewinner wurde Henry, für den Gastgeber reichte es nur zum letzten Platz.

9. Juni 2017 – 11. Juni 2017: Auswärtstour nach Aufseß (Franken)
Freitag: Anreise und Doppelkopf

Abfahrt bei Stahli
Mit Notbier im Kofferraum geht es nach Franken
Das Fahrtbier hat natürlich nicht lange gereicht. Nur eine Flasche war für Fahrer Henry am Ziel der Reise noch übrig…
Die Unterkunft im Retro-Look
Haselnuss zur Begrüßung…
… und gleich der erste Schaden durch Herrn Ämling.
Sieger wird Alfred
Ohne Kommentar

Samstag: Erwerb des Titels „Fränkischer Ehrenbiertrinker“

Die Wandergruppe – Im Vordergrund: Reparaturbier
Unterwegs

30. Mai 2017

Wir sind nur vier Mann, da Alfred und Kotschi nicht können. Das bedeutet DRAMA FÜR DIE RAUCHER…. 🙂

Mike gewinnt schon wieder und baut seinen Vorsprung weiter aus. LANGWEILIG… 🙂 Henry nimmt die rote Laterne mit nach Hause und hat die ehrenvolle Aufgabe, während der Auswärtsfahrt als Schriftführer zu fungieren.

25. April 2017

Es ist der erste Spieltag nach Wotans Ausstieg aus der Doppelkopfrunde. Uns bleibt die Hoffnung, dass er ab und zu als Gastspieler vorbeischaut.

Wir sind zu sechst – also vollzählig. Mike gewinnt und setzt sich damit an die Spitze der Punktwertung. Will er noch mehr Sterne ergattern?
Alfred erkämpft am vierten Spieltag des Jahres 2017 zum dritten Mal nur einen Punkt. Er muss im Mai also schon wieder den Schreiberling machen…

Spieltechnisch gesehen gab es viele Soli – darunter mehrere „Omas“ (siehe Beispielfoto).

28. März 2017

Mitten im Spiel erreichte uns die traurige Nachricht, dass Thurid viel zu früh für immer von uns gegangen ist… R.I.P.

28. Februar 2017

Und abermals sind wir nur zu fünft. Ali schiebt Kinderdienst und Wotan hatte seine schriftliche Abmeldung mit VG unterzeichnet. Wir vermuten deshalb, dass er an Vogelgrippe leidet… 🙂 Gute Besserung!

Aus einem relativ ereignis- und bockarmen Abend ging der alkoholfreie Stahli als Sieger hervor. Er übernahm damit die Führung in der Jahreswertung. Da will wohl Jemand zum 2-Sterne-General aufsteigen?

Sicherlich aufgrund des Umzugstresses hat Kotschi ganz vergessen, ne Runde auf seinen Geburtstag auszugeben. Das holt er bestimmt im März nach… 😉

31. Januar 2017

Wir starteten in die neue Saison zu fünft. Mike und Wotan wollten uns scheinbar einen kleinen Punktevorsprung geben… 🙂

Der Spielverlauf war ziemlich unspektakulär. Henry spielte und gewann zur richtigen Zeit ein Solo bei Viererbock. Da anschließend kaum noch Böcke generiert wurden, stand der Tagessieger relativ zeitig fest. Einzig die Aussage Stahlis, dass Ali lieb geworden ist, wird wohl noch einige Zeit in Erinnerung bleiben… 🙂

29. Dezember 2016

Saisonfinale zu Fünft…! Der schon zu Beginn feststehende Jahressieger Mike erhielt gleich zu Beginn sein neues Shirt mit 8 Sternen. Kotschi und Ali glänzten leider wie im letzten Jahr mit Abwesenheit.

Es wurde eine feuchtfröhliche Runde, die in der „Zerstörung“ des Spielblattes durch Alfred gipfelte. Es schwamm plötzlich in einer Bierlache… 🙂 Tagessieger wurde zum fünften Mal in 2016 Mike. Der Jahressieg ging also völlig berechtigt an ihn:
Endstand:
1. Mike (46 Pkt.)
2. Ali (34 Pkt.)
3. Henry (32 Pkt.)
4. Alfred und Wotan (jeweils 27 Pkt.)
6. Stahli (26 Pkt.)
7. Kotschi (21 Pkt.)

Für einige Kandidaten der Runde ging es anschließend noch in den großen Apfel.

29. November 2016

Heute fand der 175. Spieltag seit Beginn der offiziellen Doppelkopfaufzeichnungen statt. Außer Wotan waren alle Spieler anwesend.

Den Sieg sicherte sich Alfred. Mike wurde Letzter – ein äußerst seltenes Ereignis. Ali versäumte es jedoch, daraus Profit zu schlagen. Er wurde nur Vorletzter und konnte den Abstand zu Mike nur um einen Punkt reduzieren. Mike ist somit auch nicht mehr theoretisch vom Jahressieger-Thron zu stoßen! Glückwunsch zum achten Stern!

Spannend ist noch der Kampf um Platz 3. Hier haben Henry (28 Punkte), Wotan (26 Punkte) und Alfred (25 Punkte) die besten Karten. Auf den Titel „Loser 2016“ bewerben sich derzeit besonders Kotschi (21 Punkte) und Stahli (23 Punkte). 🙂

In einer Spielpause wurde entschieden, dass 2017 nur eine Wochenendfahrt stattfinden wird. Dann bleibt ein ganzes Jahr, um ein Ziel für eine Reise in 2018 zu finden…

25. Oktober 2016

Heute waren nur vier Mann zum Spiel anwesend:
– Alfred fehlte unentschuldigt!!!
– Ali kam plötzlich nicht von Zuhause weg. Er verspielte somit seine wahrscheinlich letzte Chance auf den Jahressieg 2016.
– Henry war beim Pokalspiel HFC – HSV (0:4). Er schaute danach aber noch in der Spätschicht vorbei.

Mike gewann und vergrößerte dadurch seinen Vorsprung auf 8 Punkte. Das sollte bei zwei verbleibenden Spieltagen locker zum Sieg reichen. Glückwunsch!

Spannend sind nur noch die Duelle um Platz 3 (Wotan und Henry) sowie um den letzten Platz (Alfred, Kotschi, Vorjahressieger Stahli).

Nach dem Spiel wurde noch lange über den geplanten gemeinsamen Urlaub in 2017 philosophiert. Ohne Ergebnis… 🙂

27. September 2016

Wir treffen uns zu fünft in der Spätschicht – Alfred und Kotschi fehlen.

Es wird gespielt, Bierchen und Likörchen getrunken… 🙂

Und es gibt einen genialen Stich:
Ali spielt eine Kreuz-10 an, sein Partner Stahli legt noch ne Kreuz-10 drauf, Mike kommentiert mit „Das wird doch das erste Mal gespielt!“… Henry interpretiert falsch und schmeißt eine andere hohe Farbkarte in den Stich und freut sich schon auf den „Fernseher“. Doch Mike muss mit einem Kreuz-König bedienen. 🙂 Das hat der Stahli clever gemacht, da er noch die beiden Asse hatte… 🙂

Am Ende des Abend gewinnt abermals Ali. Mike wird nur Vierter. Der Abstand verkürzt sich weiter (siehe Diagramm). Wird es doch nochmal spannend in diesem Jahr?

2016-09-27-impression01

23. August 2016

Wir treffen uns endlich mal wieder vollzählig bei Stahli. Alkoholischen Getränke werden reichlich genossen. Irgendwie schafft es Ali, sich die 7 Punkte für den Sieg zu verdienen. Da Mike den zweiten Platz belegt, bleibt sein Vorsprung in der Jahreswertung komfortabel…

2016-08-23-impression01

26. Juli 2016

Wotan gewinnt. Stahli und Henry* sind nicht da…

* (Deshalb keine weiteren Ausführungen zu dieser Veranstaltung möglich.)

21. Juni 2016

Wir sind bei Ali zu Gast und lassen es ordentlich krachen. 🙂 Der Hausherr gewinnt auch noch. Er bekommt aber nur 5 Punkte, da Wotan und Stahli fehlen.

Deutschland hat auch gespielt und 1:0 gegen Nordirland gewonnen. Torschütze: Gomez…

2016-06-21 Impression01

31. Mai 2016

Abermals waren wir nur zu fünft. Stahli & Kotschi konnten leider nicht kommen.

Es war eine sehr bock- und damit punktarme Spielrunde, in der sich Mike abermals durchsetzen konnte. Zum dritten Mal in diesem Jahr… Sein Vorsprung wächst und wächst…

Ein Kuriosum gab es auch: Zwei Mann sagten „Drei nach unten an“. 🙂

26. April 2016

Ich kann den 22. März zitieren: „Heute waren wir zu fünft…“ 🙂

Mike hat gewonnen und setzt sich langsam in der Jahreswertung ab. Männer – wir müssen etwas dagegen unternehmen!

2016-04-26 Impression01

22. März 2016

Heute waren wir zu fünft. Ali musste für Klausuren lernen, Kotschi hat kurzfristig aus unbekannten Gründen abgesagt.

Wotan – unser Mathe-Ass – tat sich ziemlich schwer als Schreiber. 🙂 Hier besteht noch Übungsbedarf… 😉
Gewonnen hat Henry. Und Mike hat ein riesiges Bauernfrühstück mit zusätzlichen Spiegeleiern verzehrt. Wotan sein gefülltes Schnitzel hatte aber auch XXL-Dimensionen… 🙂

23. Februar 2016

Es war ein kuscheliger Abend, da alle sieben Spieler anwesend waren. Viele Böcke gab es auch wieder.

Die Highlights:
– Mike gewinnt 7 Punkte
– Wotan spielt bei Fünfer-Bock „schwarz“
– Stahli präsentiert sein neues Shirt,
– … Ali seinen Verlobungsring,
– … und Kotschi seine gesunde Ernährungsweise 🙂

2016-02-23 Impression03
2016-02-23 Impression02
2016-02-23 Impression01

12. Januar 2016

Neues Jahr, neues Glück und gleich ein verrückter Abend…

So viele Bockrunden gab es gefühlt noch nie. Dazu eine kleine Statistik: 🙂

  • 0 Spiele mit keinem Bock
  • 2 Spiele mit 1er Bock
  • 2 Spiele mit 2er Bock
  • 7 Spiele mit 3er Bock
  • 8 Spiele mit 4er Bock
  • 5 Spiele mit 5er Bock

Dadurch waren die Abstände zum Schluss ziemlich groß, so dass schon der Zweitplatzierte (Ali) über 10 Euro ins Sparschwein einwerfen musste. Für den Rest kam die Kappungsgrenze von 20 Euro zum Einsatz. Nur Wotan konnte als Monatssieger die Spätschicht mit voller Geldbörse verlassen… 🙂

ZUR EWIGEN ERINNERUNG: Stahli leistete sich einen mächtigen Fauxpas. Obwohl er schon 5 Damen hatte, wollte er die „Drei nach oben“ von Mike (inkl. Tulle) nicht nehmen… 🙂

22. Dezember 2015

Saisonfinale…!

Wir trafen uns zum Vorglühen auf dem Weihnachtsmarkt. Anschließend ging´s in die Spätschicht. Kotschi und Ali glänzten leider mit Abwesenheit. Übrigens zum 7. bzw. 5. Mal in diesem Jahr… 😉

Es wurde eine spannende Runde. Erst im letzten Spiel entschied sich, wer „Jahressieger“ 2015 wird.
Endstand:
1. Stahli und Henry
3. Mike
4. Wotan
5. Alfred und Ali
7. Kotschi

Stahli hat sich somit seinen ersten Stern verdient! Glückwunsch!

17. November 2015

Es war ein langer Abend. Der Buß- und Bettag warf scheinbar seine Schatten voraus… 🙂
Stahli gewann erstmals in diesem Jahr und konnte sich dadurch an die Tabellenspitze setzen. Er hat also die besten Voraussetzungen, um „Jahressieger 2015“ zu werden.
Zu später Stunde bekamen wir noch Besuch…

2015-11-17 Impression 01
2015-11-17 Impression 02

27. Oktober 2015

Mike ist abwesend. Wir nutzen jedoch nicht die Chance, ihm die Tabellenführung zu entreißen… Und dies alles nur, weil Kotschi auch mal gewinnen wollte. 🙂 Auch schön: Wotan macht seinen Schreiber-Hattrick perfekt. 🙂

15. September 2015

Wir saßen mal wieder im verqualmten Dartraum und ich habe schon wieder vergessen, ein Foto zu machen… 🙂

25. August 2015

Mike übernimmt erstmals die Führung von Wotan und wir wissen nun auch, wer Lang- oder Quer-Müschler ist. Außer Kotschi… Er ist Automaten-Müschler… 😉

17. Juli 2015

In Minimalbesetzung fahren wir zu Mike. Ein selbstkühlendes Tucherfass ist wie üblich am Start. Nach dem für mich weniger erfolgreichen Doppelkopf spielen wir noch mit den Mädels Tischtennis. Abschließend versuchen wir uns an der Dartscheibe. Doch wir müssen abbrechen, da Keiner mehr durchblickt… 🙂

2015-07-17 Impression 01
2015-07-17 Impression 02
2015-07-17 Impression 03
2015-07-17 Impression 04

30. Juni 2015

Wir sind bei Ali zu Gast und lassen es ordentlich krachen. 🙂 Wotan sahnt 7 Punkte ab, da wir erstmalig vollzählig sind.

2015-06-30 Impression 01
2015-06-30 Impression 02
2015-06-30 Impression 04
2015-06-30 Impression 03
2015-06-30 Impression 05
2015-06-30 Impression 06
2015-06-30 Impression 07
2015-06-30 Impression 08
2015-06-30 Impression 09
2015-06-30 Impression 10

26. Mai 2015

Ich versuche es mal mit alkoholfreiem Bier. Es schmeckt nicht wirklich und ich werde trotzdem nur Vorletzter… Sinnlos… 🙂

28. April 2015

Es ist der Tag, an dem Bayern gegen den BVB im Elfmeterschießen verliert und dabei viermal nicht ins Tor trifft. Und endlich mal wieder ein Sieg für mich! 🙂

31. März 2015

Die letzten beiden Spiele stellen den Verlauf des Abends auf den Kopf. Ein 5er und ein 4er Bock…

24. Februar 2015

Es war mal wieder schön…

2015-02-24 Impression 01